Dieses Panorama bestellen

it | en | ru | nl | pl | hr | cz | Home

UNTERKUNFTSSUCHE:

Expresssuche Betrieb     
Angebote in Südtirol Wellnessbetriebe
>> Informationen zu diesem Panorama
Teilnahme auf diesem Portal
Ihr Betrieb auf dieser Seite
Panoramen Südtirol Urlaub Ferien Unterkünfte Unterkunft Dolomiten Hotel Hotels Restaurant Restaurants Italien Italia Sommer Winter Wandern Skifahren Langlaufen Berg Berge Webcam Bilder 360° Panorama Hier finden Sie Informationen für Ihren Urlaub in Südtirol. Weitere Themen:

Urlaub Dolomiten
Urlaub Pustertal
Urlaub Hochpustertal
Hotels in Südtirol
Unterkunft Kronplatz

Virtuelle Tour Drei Zinnen
Urlaub auf dem Bauernhof
 

<<

von bis

>>

zurück


Erwandern Sie die Burgen in Südtirol


Südtirol ist das Land der Burgen. Burgen und Schlösser findet man in Südtirol über das ganze Land verstreut. Hoch oben auf Felsvorsprüngen oder auch eingebettet in Tallagen sind sie stolze Zeugen einer vergangenen Zeit.

Eine wunderschöne Rundwanderung im Herbst ist jene zu den drei Burgen bzw. Schlössern in Eppan. Erfreuen Sie sich am einmaligen Ausblick über das Überetsch mit St. Pauls, Eppan, Girlan und über den Montiggler Wald. Hinter dem Bozner Talkessel erheben sich außerdem die Dolomiten mit dem Schlern und dem Rosengarten.

Ausgangspunkt der etwa 1,5 stündigen Wanderung ist der Parkplatz von Schloss Korb in Missian bei Eppan. Von dort aus wandern Sie auf dem Weg Nr.9 an Bauernhäusern vorbei in Richtung Kreideturm. Vom gut erhaltenen, ehemaligen Wachturm erreichen Sie nach kurzem Aufstieg die Burg Hocheppan, welche auf einem Felsen thront. Die Burg wurde wahrscheinlich 1125 von den Grafen von Eppan errichtet und zählt vor allem wegen ihrer Lage zu den eindrucksvollsten Burgen Südtirols.
Die Kulturfreunde unter Ihnen sollten sich unbedingt die Burgkapelle von Hocheppan ansehen: wertvolle Fresken aus dem 13. Jhd machen sie zu einem der wichtigsten romanischen Kunstdenkmäler Südtirols. Neben zahlreichen sakralen Darstellungen gibt es auch einige Abbildungen weltlicher Natur. So sieht man hier z.B. die älteste Darstellung einer Person beim Knödel essen.

Weiter geht die Wanderung hinab in einen schluchtartigen Graben und auf der Gegenseite über Steinstufen und eine Holztreppe steil bergauf. Ein schmaler Steig im Wald führt Sie nun in Richtung Schloss Boymont, das Sie zuletzt auf einem steilen, Karrenweg erreichen. Die Schlossruine war ehemals ein herrschaftlicher Wohnsitz für die Herren von Boymont . Verpassen Sie nicht den unbeschreiblichen Ausblick vom Turm des Schlosses, auf den Sie 107 Stufen führen!

Endpunkt der Wanderung ist wiederum Schloss Korb, welches Sie in nur 15 Minuten von Schloss Boymont aus erreichen.

Ob in den Restaurants der Burg Hocheppan und des Schlosses Korb oder im Innenhof von Boymont - nutzen Sie die Gelegenheit zur Einkehr und genießen Sie gemeinsam mit Freunden und Familie eine Mahlzeit in der einzigartigen Atmosphäre der imposanten Bauwerke! Typische Südtiroler Knödelgerichte und andere kulinarische Highlights der Südtiroler Küche werden Ihren Gaumen verwöhnen und setzen der einmaligen Wanderung in traumhafter Naturlandschaft die Krone auf!

Foto: Tourismusverband Südtirols Süden


Kategorien: Wandern | Kultur | Essen und Trinken | Familien | Sommer Aktiv

Weitere Einträge zum Thema:

Lanalive
Hommage an Frida Kahlo
Sterzinger Osterspiele
Alta Pusteria Int. Choir Festival
Südtirol Jazzfestival

Top Betriebe

theiners garten BIO Vitalhotel ****
Biologisch. Authentisch

Hotel Schweigl ***
Fam. Schweigl - St. Walburg - Ultental
Häuslerhof ***
Ferienwohnung-Hofladen
Gasthof Waldheim ***
Herzlich Willkommen
Alpenidyllhotel Bergschlössl ****
Fam. Hinteregger - Lüsen
Pension Turmchalet ***
Fam. Neumair - Prags
Apparthotel Alpenhof ***
Das Haus mit Herz

Webcams

Webcam

Sexten - Kreuzbergpass

Aktuelle Wetterdaten

Südtirol

Informationen über Südtirol.
Sport und Freizeit
Sport und Freizeit Suedtirol.to als Startseite | Seite empfehlen | Ortschaften in Südtirol © SiMedia GmbH - MwSt.-Nr. IT02365710215